Zeichnungen - Ölbilder - Werbetafeln 

Kunst aus West-Afrika - Werbetafeln - Flaggen etc.

  

Sicher hätte es mich sehr gereizt einige Bilder mehr zu erstehen, aber woher, von wem? Galerien sind in den Gegenden in denen ich mich bewegte nicht vorhanden. Die Künstler sind recht mobil, Hausadresse gibt es fast nicht, oder man findet es nicht mehr, Mobiltelefon gab es zu der Zeit auch nicht. Das mag sich nun geändert haben. Außerdem stellte sich die Frage, wie transportiert man ein Bild über weite Entfernungen (hunderte Kilometer) per PKW oder Bus? Wie bekomme ich diese nach Deutschland?

 

Trotzdem konnte ich das eine oder andere Stück erwerben.

 

  

"Naive Malerei" 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LA RUE DU COMMERCE

signiert mit EHOBA 1991 - 42 x 56 cm

Öl auf verspachteltem Sackleinen, auf Holzrahmen gespannt

erstanden August 1994 - Abidjan - Grand Bassam - Elfenbeinküste

 

RUE D´ABIDJAN

signiert mit Watson, A. - 26 x 30 cm

Öl auf Leinwand, auf Holzrahmen gespannt

erstanden August 1994 - Grand Bassam - Elfenbeinküste

 

 

Folkloristische Themen

 

 A. A. Ekaw Bentil - Accra - Ghana

 

Erster Kontakt auf der Handelsmesse 1990 in Accra

 Mr. Bentil vor seiner Ausstellungswand bei der "Traid Fair" 1990 in Accra

 

 

 Kakaoernte

 Acryl/Sand auf Leinwand - 105 x 115 - Accra 1991

 

 

PALANQUINE RIDE

 - Strichzeichnung  - Tusche auf starkem Papier - 47 x 63 cm - Accra 1991 -

 

PROCCESSION

- Strichzeichhnung - Tusche auf starkem Papier - 57 x 72 - Accra 1994

 

Strichzeichnung - Tusche auf starkem Ppapier - 51 x 76 - Accra 1996

 

Strichzeichnung - Tusche auf starkem Papier - 51 x 76 - Accra 1996

 

MARKET SCENE

Strichzeichnung - Tusche auf starkem Papier - 54 x 59 - Accra 1991

 

 

 Werbeschilder

 

Auf dem Weg zu seinem Verkaufsplatz unter dem Arm weg gekauft.

Unschwer ist zu erkennen, dass er Medizin angeboten hat.

 

      Öl auf Sperrholz - beidseitig bemalt - 83 x 35 cm - Accra/Ghana 2004

 

 

Friseur -Werbetafeln

 

Friseur Werbetafeln - auf Sperrholz gemalt - die ich noch bis in die Anfänge der 90-ziger Jahren in Ghana finden konnte. Danach war Leinwand gefragt. Die nachfolgenden Platten habe ich noch in den Märkten in Accra erstehen können.

Zu der Zeit gab es aber kaum noch etwas ansehliches zu finden. Holz ist vergänglich, die Umgebung eng und turbulent und oftmals feucht und nass.

 

Öl auf Sperrholz - 44 x 110 - Accra/Ghana 1994

 

 

 

Öl auf Sperrholz - doppelseitig bemalt - 45 x 96 - Accra 1994

 

 

 

 

 Öl auf Sperrholz - doppelseitig bemalt - 48 x 86 - Accra 1994

 

 

 Öl auf Sperrholz - 55 x 59 - Accra/Ghana 1993

 

 

Öl auf Sperrholz - 45 x 66 - Accra/Ghana 1993

 

Öl auf Sperrholz - 47 x 67 - Accra/Ghana 1994

 

 

nachfolgend 4 Friseur-Werbetafeln

nicht abgeholter Auftragsarbeiten

Öl auf Sperrholz - 60 x 122 cm - Tema/Ghana - 2000

 

  

 

 

 

zur nachfolgendem Bild eine Erklärung:

Region Grobo - Südost Ghana - Ein Werbeschild das mir von der Ausage so gut gefiel, dass ich es im Original erwerben wollte. Wir wurden uns nicht einig. Ich versprach eine neue Werbetafel mit dem gleichen Design im Tausch zu bringen. Leider, wie versprochen, kam ich erst ein Jahr später mit meinem neuen Plakat zur Übergabe an. Da gab es aber kein Saloon mehr. "Mein" Plakat lag zerstört und verstreut um das nicht mehr genutzte Gebäude.

 

 oben das von mir gewünschte Werbeschild

unten das von mir im Auftrag angefertige Duplikat

 

 

 

 Werbeschilder - Plakatmaler

 

Um einen Platz anzuzeigen, dass hier ein "Plakatmaler" auf Aufträge wartet, benutzt man zur  Aufmerksamkeit oft Bilder mit Themen wie Comics oder auch persönliche Darstellungen von Problemen.

 

Beide Bilder, oben und unten waren ursprünglich  auf einer Platte gemalt. Wegen des Transportes habe ich diese auseinandere sägen lassen.

Das alleine war schon eine Aktion. Woher jetzt eine Säge bekommen, wer kann das machen, mittags bei solch einer Gluthitze und warum zahlt denn jemand so viel Geld dafür? 

 

           Öl auf Sperrholz - 97 x 102 cm - Kumasi/Ghana - August 1994

 

 

 

 

 

                                THE BETRAYAL OF A LANDLORD

                                 (Der Betrug eines Grundbesitzers)

                     Öl auf Sperrholz - 98 x 133 cm - Kumasi/Ghana - 1994

         (der Holzrahmen ist teilweise abgebrochen, die Farbe etwas verwittert)

 

 

nachfolgende 5 Werbeschilder sind Arbeiten von

Antwi Boasiako - Accra/Ghana 

Das Atelier, beziehungsweise die Arbeitsstätte, befand sich im Freien an der stark befahrenen Verbindungsstraße von Accra nach Tema

 

 

 

 

Ursprünglich war das Bild auf einer Platte. Wegen des Transportes habe ich es in drei Teile sägen lassen, um es anschließend auf das Dach meines kleinen PKW,  ohne Dachträger, zu transportieren und noch dazu die nötigen Hilfsmittel wie Schaumstoff und Kordel zu organisieren. Das brachte mir  Achtung und das Wissen für sie ein, dass ich ein wichtiger und großer Organisator bin. Kann ja nicht falsch sein!

      Öl auf Sperrholzplatte - 200 x 80 cm - Oseikrom, Accra/Ghana - 1999

 

Öl auf Sperrholz - 112 x 123 - Oseikrom - Februar 2001

 

 

Öl auf Sperrholz - 100 x 78 - Oseikrom -März 2002

 

 

Öl auf Sperrholz - 80 x 80 - Oseikrom - Februar 2008

 

 

Öl auf Sperrholz - 80 x 80 - Oseikrom - Februar 2008

 

Flaggen

 

Flaggen der Boote westafrikanischer Fischer haben ihren besonderen Sammelwert.

Mein Erwerb waren jedoch die Flaggen  in dem Dorf Prampram, ein kleines Fischerdorf südlich von Tema. Die Flaggen zeigten den wichtigen Platz des Dorfes oder einer Person. Das ist mir nie klar geworden.

Nach einiger Verhandlung und meines sicher zu großartigen Angebotes gab es kein Halten. Die Fahnen gingen in meinen Besitz über. - 2002 -

 

 

Alle drei Flaggen sind mit Ölfarbe auf dünnem Leinengewebe bemalt.

ca. 90 x 110 cm - Prampram - 2002

 

 

 

 

Hier noch zwei von mir kommerziell gekaufte Bilder

 

Die Reise zu den Klöstern auf dem Tama See

Öl auf Leinen - 105 x 42 cm - Äthiopien - 2008

 

 

 

          Äthiopien

 

      Musik und Tanz


     Öl auf Ziegenleder

          109 x 15,5
              2008