Märchen - Geschichtchen - Weisheiten

 

 

               Hier unterscheide ich zwei Typen von Bildern.

 

   1. Hinweisplakate für Veranstaltungen - Märchengeschichte

   2. Lehrtafeln auch für den schulischen Bereich

 

1. Hinweisplakate für eine Veranstaltung.

 

Mit großformatigen Plakaten wurde auf eine Veranstaltung mit Musik, Tanz und Geschichtenerzählung geworben. Vor den Veranstaltungen wurden die Bilder in den Orten aufgestellt. Wo genau, in welchen Orten oder Städten konnte ich nicht herausfinden. Trotz vielen Nachfragen konnte ich auch nie einen Platz oder einen Termin herausfinden.

    

Es war reiner Zufall, dass ich den Maler Mark Antony  auf der Durchgangs-straße in Svedru/Ghana kennenlernte. (Nachstehendes Bild zeigt unseren ersten Kontakt als auch die Originalgröße der Platten).  

 

                  

Mark Antony rechts im Bild               

 

Aus dieser Begegnung entwickelte sich eine langjährige Bekanntschaft um nicht auch Freundschaft zu sagen.

Aufgabe war nun, wie wir die Bilder in einem kleineren Format originalgetreu erstellen. Zweite Aufgabe war, die Geschichte hierzu erzählt zu bekommen. Mark Antonys Fremdsprache war nicht ausreichend. Seine Tochter übersetzte mit etwas Englischkenntnis und ich habe geduldig mitgeschrieben und die Story dann ins Deutsch übersetzt. Das ging nicht an einem Tage. Aus dieser Begegnung entstanden über mehrere Jahre die Bilder und Märchen I bis IV.

Ich hoffe, dass mir die Erzählungen gut gelungen sind.

 

Hier noch einige Bilder von unseren "Verhandlungen" über Preis und Ausführung.

 

 

 

Im Bild zu erkennen die Preisverhandlung in Umrechnung von der alten DM zur neu eingeführten  Eurowährung und natürlich war der Preis auch noch in Dollar umzurechnen. Das gehörte nun mal zum Prozedere.

 

Jahre später habe ich Marc Antony und seine Bilder wieder entdeckt in den Ausgaben:


CONTTEMPORARY AFRICAN ART - World of Art
Thames & Hudson - 181A High Holborn - London WC1V 7QX
Printed in Singapore - ISBN 0-500-20328-8

AFRICA SCREAMS - DAS BÖSE in Kino, Kunst und Kult
Peter Hammer Verlag - ISBN 3-87294-944-6

 

 

 

 

 

__________________________________________

 

 

Eine kurze Bekanntschaft entstand auf der "Schnellstraße" von Accra, nordwärts,

irgendwo links auf dem Schottergelände. Gespräch - Märchen - Termin - Preis - Anzahlung - und wie geht es weiter? Nach einem halben Jahr oder später wurden mir die Bilder "übergeben".  Einen weiteren  Kontakt zu bekommen war nicht möglich. Auch hier gilt, kein Telefon, keine Adresse und Handy gab es sowieso noch nicht zu dieser Zeit.

 

Das Märchen habe ich unter der Serie V eingestellt.
 

                       

Antony Boatang - Kasoa - Accra - Ghana

 

 

 

2. Lehrtafeln

Gemeinschaft zu lehren gehört zur Unterrichtsstunde in Ghana.
Ghana ist  ein Vorbild in West-Afrika. Präsident Rawlings hat hierzu einen weiteren demokratischen Grundstein gelegt, was heute noch positiv zu spüren ist.


Anregung für die lehrreichen Geschichten erhielt ich von
Abenah Abaka - Tema -Ghana

 

 

Maler der  beiden Serien VI und VII war

Robert Ankrah Setto - Tema - Ghana

 

 

 
Zur Öffnung der Datei bitte  nachstehende Seite anklicken!

   

 www.kunstsammlungmaurer.de/westafri.htm