Zuletzt geändert am  12. Januar 2018.

 

 

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Nachschlagewerk

Heppenheimer Motive

 

M  -  O

 

Diese Homepage dient ausschließlich der Information. Das Kopieren und gewerbliche Nutzen dieser Informationen ist strikt untersagt. Eine Genehmigung zur Nutzung muss bei dem jeweiligen Künstler oder seinem Rechtsnachfolger für seine Werke eingeholt werden.

 

 

 

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Oskar Martin

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

 

 

Oskar Martin     Bild 1

 

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Titel: Blick über die Ebene zur Starkenburg  -  Datierung: 1912  -  Format: 26 x 36 cm   -  Technik: Tempera

Original 2017 im Eigentum des Museums der Stadt Heppenheim 

 

 

 

 

 

 

 

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Josua Mattern

 

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*   1949   Heppenheim

 

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Künstlerische Tätigkeit seit 1978, lebt und arbeitet in Heppenheim.

Studium im Atelier bei dem Maler und Kupferstecher Erich Stahl, Zwingenberg, mit dem Schwerpunkt Malerei und Zeichnung.

Studium der experimentellen Malerei und der Abstraktion bei dem österreichischen Maler Gerhard Almbauer, Graz, und bei Peter Tomschiczek, Rosenheim.

Leitung von Kunstprojekten und Dozent an unterschiedlichen Kunstakademien.

Die Serie der abgebildeten Arbeiten entstanden schwerpunktmäßig zwischen 1992 und 1999 und sind thematisch auf Heppenheim bezogen. Die Technik ist Aquarell und Farbstiftzeichnung mit Collagen (Mischtechnik).

Die abgebildeten Weinetiketten sind auf der Basis von Zeichnungen entstanden und beziehen sich auf historische Hintergründe in Verbindung mit Heppenheim.

Während die früheren Arbeiten auf der Grundlage der realistischen Darstellung entstanden sind, ist der heutige Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit die Abstraktion.

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Josua Mattern, April 2011

 

 

 

 

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Josua Mattern     Bild 1

 

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Titel: Heppenheim    -    Datierung: 1993  -  Format: nicht angegeben  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josua Mattern     Bild 2

 

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Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1990  -  Format: ohne Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josua Mattern     Bild 3 und  4

 

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Bild links: Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1996  -  Format: keine Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

Bild rechts: Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1995  -  Format: ohne Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josua Mattern     Bild 5 und 6

 

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Bild links:  Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1994  -  Größe: ohne Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

Bild rechts:   Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1994  -  Größe: keine Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

 

 

 

 

 

Josua Mattern     Bild 7 und 8

 

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Bild links:  Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1994  -  Größe: ohne Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 
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Bild rechts:  Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1995  -  Größe: ohne Angabe  -  Technik: Mischtechnik und Collage

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Josua Mattern     Bild 9

 

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Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1986  -  Größe: 18 x 30 cm  -  Technik: Collage, Aquarell, Zeichnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josua Mattern     Bild 10

 

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Titel: Heppenheim  -  Datierung: 1986  -  Größe: 18 x 30 cm  -  Technik: Collage, Aquarell, Zeichnung

 

 

 

 

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Nachfolgend einige Titelbilder und Weinetiketten

 

 

 

 

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Josua Mattern     Bild 11 und 12

 

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Josua Mattern     Bild 13 und 14

 

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 Josua Mattern     Bild 15 und 16

 

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                     (Weinetikett: 100 Jahre Dom – 2004)                (Weinetikett für Museum Einweihung  -  1995)

 

 

 

 

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Alle Abbildungen: Zeichnung, coloriert

 

 

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Neuere Arbeiten:





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 Josua Mattern schreibt in der Ausgabe des Kalenders 2017, herausgegeben von KS Druck GmbH, Heppenheim 

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 2017 - JOSUA MATTERN - 

 

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Grundlage ist die experimentelle Malerei. Sie wird bestimmt durch Gegensätze wie Chaos und Ordnung, Spontanität und Systematik, Freiheit und Struktur.   


Dieser dauernde Wechsel in der Komposition bestimmt die qualitativen und die quantitativen Aspekte der Malerei.


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Wahrmut Mayer

 

 

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Daten des Künstlers sind nicht bekannt

 

 

 

 

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„HEPTIKUS“

          Technik: Lithographie auf Bütten  –  unlimitiert  –  Größe 57 x 47 cm   –    Datum 9.6.1994

                 Bemerkung: Anlass der Ausgabe oder eine Auflage ist nicht bekannt  - jm

 Original 2017 im Eigentum von Gerhard Mattern

 

 

 

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 Ausschnitte links oben und Mitte

 

 

 

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 Ausschnitt unten rechts

 

 

 

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Meester

 

Genaue Daten sind nicht bekannt

 

 

 

 

*   1935 ?

 

 

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Wohnort in Norddeutschland?

Kommt einmal im Jahr nach Heppenheim zur Firma Meinberg und legt seine Arbeiten vor.

Meester benutzte verschiedene Namen für die Signatur der Bilder

 

 

 

 

 

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Meester     Bild 1

 

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Technik: Öl auf Leinwand, aufgezogen auf Sperrholz  -  Größe 24 x 30 cm  

 Original 2017 im Eigentum der Firma Ernst Meinberg

 

 

 

 

 

 

Meester     Bild 2

 

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Original: Öl auf Leinwand – Größe 24 x 18 cm

Bild als Postkarte verlegt bei Fa. Ernst Meinberg - 2013

 

 

 

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Hans-Werner Meinberg

 

 

 

*   1950  Heppenheim

 

 

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           1969    Abitur im Starkenburggymnasium in Heppenheim.

1969 - 1973    Studium an der staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe in der Bildhauerklasse von Professor Wilhelm Loth.

                      Studium der Kunstgeschichte bei Andreas Franzke und an der Universität Karlsruhe bei Professor Klaus Lankheit.

                      Nach dem Staatsexamen Referendar in Darmstadt.

          1975    2. Staatsexamen und Tätigkeit als Kunsterzieher in Lampertheim.

Seit    1986    Kunsterzieher am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim.

1995 - 2001   Kunsterzieher am Colegio official Aleman in Las Palmas de Gran Canaria,

                     danach an der Georg-August-Zinn-Schule, Reichelsheim.

Seit    2002   an der Martin-Luther-Schule, Rimbach.

 

Stand 2005

 

 

 

 

 

 

Hans-Werner Meinberg     Bild 1

 

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Titel: Paco im Park 1  -  Datierung: 2004  -  Format: 140 x 170 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

 

  

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Hans-Werner Meinberg     Bild 2

 

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Titel: Morning Sun  -  Datierung: 2005  -  Format: 70 x 100 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 3

 

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Titel: Die Bescheidenheit  -  Datierung: 2004  -  Format: 100 x 79 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

  

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Hans-Werner Meinberg     Bild 4

 

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Titel: Paco im Park 2  -  Datierung: 2005  -  Format: 120 x 140 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 5

 

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Titel: Heppenheim zur Nacht  -  Datierung: 2005  -  Format: 70 x 85 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 6

 

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Titel: Stillleben  -  Datierung: 2004  -  Format: 67 x 81 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 7

 

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Titel: Die Verpackung  -  Datierung: 2005  -  Format: 130 x 130 cm  -  Technik: Acryl

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 8

 

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Titel: Badende  -  Datierung: 2004  -  Format 140 x 170 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 9

 

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Titel: Die Verpackung  -  Datierung: 2005  -  Format: 130 x 100 cm  -  Technik: Acryl

 

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 10

 

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Titel: Heppenheim  -  Datierung: 2005  -  Format: 170 x 140 cm  -  Technik: Acryl

 

 

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 Hans-Werner Meinberg     Bild 11

 

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Titel: Mc Drive  -  Datierung: 199?  -  Format:  90 x 125 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 12

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Titel: Blick auf Starkenburg  -  Datierung: 2005  -  Format: 110 x 175 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

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Hans-Werner Meinberg     Bild 13

 

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Titel: Der wahre Meister  -  Datierung: 2005  -  Format: 110 x 170 cm  -  Technik: Öl/Acryl

 

 

 

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Nicole Mertgen

 

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* 1973 Münster/Westfalen

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 Eigene Angaben zur Vita:

Aufgewachsen in Bremen und Lilienthal (bei Worpswede).
Besuch der gymnasialen Oberstufe im Gymnasium Heppenheim von 1989 bis 1991.
Hier entstanden 1990 in einem Kunstleistungskurs an dem Gymnasium ganz unspektakulär die drei Linoldrucke.
Rückkehr nach Norddeutschland - tätig als Rechtsanwältin.

Anmerkung: weitere Arbeiten aus dem Kunstleistungskurs siehe auch Gabriele
Reichel - Sybille Schneider - Sandra Stadtmüller.



 

 

Nicole Mertgen     Bild 1

 

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Titel: Heppenheim Altstadt  -  Datierung: 1991  -  Format: 13 x 18,1 cm  -  Technik: Druckgrafik/ Linolschnitt

Originaldruck 2017 im Eigentum des Landratsamtes Heppenheim

 

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Nicole Mertgen     Bild 2

 

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Titel: Heppenheim Altstadt  -  Datierung: 1991  -  Format: 13,5 x 17,9 cm  -  Technik: Druckgrafik/ Linolschnitt

Originaldruck 2017 im Eigentum des Landratsamtes Heppenheim

 

 

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Nicole Mertgen     Bild 3

 

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Titel: Altstadt mit Rathaus  -  Datierung: 1991  -  Format: 20,5 x 14,8 cm  -  Technik: Druckgrafik/ Linolschnitt

Originaldruck 2017 im Eigentum des Landratsamtes Heppenheim

 

 

 

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Heinrich Metzendorf

 

 

BILD EINFÜGEN

 

 

 

*   1866      †     1923

 

 

 

 

 

Heinrich Metzendorf verlangt nach einer eigene Darstellung.

Sein Lebenswerk, all seine Zeichnungen, Pläne und Skizzen und prägende Architektur ist zu umfangreich, um hier aufgeführt zu werden.

Vielleicht kann man hier einige markante Bauwerke einfügen, die Heppenheim betreffen.

 

muss noch bearbeitet werden

 

 

Eine Beschreibung über das Werken von Heinrich Metzendorf wurde in einem übersichtlichen Bericht von Thomas Kaffenberger herausgegeben. Siehe:

 

Signet Die Starkenburg – Blätter für Heimatkunde und Heimatpflege   ----- einfügen

Ausgabe: 91. Jahrgang  -  Sonderbeilage des Starkenburger Echo“  -  Nr. 1 / 2014

 

 

Hier nur als Beispiel einige Architektenzeichnungen.

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Heinrich Metzendorf     Bild 1

 

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Titel: Hirsch Synagoge  -  Datierung: um 1900  -  Format:  ?  -  Technik: Zeichnung

 

 

 

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Heinrich Metzendorf     Bild 2

 

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Titel: Landhaus Neff in Heppenheim  -  Datierung: um 1900  -  Format: Original ?

 

 

 

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E.  Michel

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Persönliche Daten nicht bekannt

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Blick aus dem Ried

Technik: Öl auf Leinwand  - Größe: 55 x 63 cm   –   Datum: 1947

Original 2017 im Eigentum des Klosters St. Vinzenz, Heppenheim

 

 

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Maurilio Minuzzi

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* 1939 Pramaggiore bei Venedig

 

 

 

 

 

Minuzzi besuchte Ende der 1950er Jahre die Mailänder Kunstakademie mit dem Studienschwerpunkt „Zeichnen nach der Natur“. Es folgten Studienaufenthalte in England und den USA. 1965 ging er nach Deutschland und schrieb sich an den Kölner Werkschulen ein. Dort studierte er u.a. bei Prof. Alfred Will zehn Semester freie Grafik.

Nach seinem Studienabschluss und freiberuflicher Tätigkeit im Rheinland wurde er 1972 als Dozent für „Druckgrafische Techniken“ (Radierung, Lithografie, Offset, Holz, Linolschnitt) an die Kölner Fachhochschule für Kunst und Design berufen. Dort arbeitete er bis die Studiengänge „freie“ Kunst geschlossen wurden (mit Gründung der Kunsthochschule für Medien/KHM).

Minuzzis Werke – überwiegend Farbradierungen und Aquatinta, aber auch Objekte und Installationen – sind von bestechender Präzision. Seine Vorliebe für Surrealisten (wie Max Ernst und Magritte) ist kaum zu übersehen. Minuzzi´s Zeichnungen, Impressionen und Landschaften überzeugen – teils durch verfremdete Farbgebung, teils durch imaginäre Kompositionen und Zusammenstellungen – und folgen völlig eigenen Gesetzen.

In den 40er Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit hatte er weit über 100 Einzelausstellungen in Europa und den USA.

1994 wurde er mit dem Verdienstorden der italienischen Republik in der Klasse Cavaliere ausgezeichnet.

 

 

 

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Maurilio Minuzzi     Bild 1

 

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Titel: „ Liebig-Apotheke „   -  Datierung: 1983  -  Format: 35 x 39 cm  -  Technik: Aquatinta  -  Auflage:  150 Stück

Anmerkung: Das Blatt war eine Ausgabe bei der Ausstellung in der Liebig-Apotheke HP - Galerie Schmitt-Plank

 

 

 

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Müller

 

Vorname und Daten sind nicht bekannt

 

 

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Müller     Bild 1

 

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Titel: Heppenheim – Schunkengasse  (vom Marktplatz aus gesehen)

Datierung: 1900  -  Format: 52 x 44 cm  -  Technik: Öl auf Leinwand

Laut Ernst Meinberg Senior – HP - stammt diese Arbeit aus der Kunstschule in Darmstadt

Original 2013 im Eigentum der Fam. Wagner, Bensheim

 

 

 

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Müller, A

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

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Titel: Starkenburg a.d.B.  -  Format: 31 x 22 cm (Rahmen 39 x 29 cm)  -  Technik Öl auf Leinwand
Original 2017 im Eigentum des Sparkassenmuseum

 

 

 

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Ludwig Anton Müller   (Muggel/Muckel)

 

 

 

 

 

*  30.06.1942  Heppenheim 

 

 

 

Vita? Warum? Man kennt Muggel.

Trotzdem sollte man seinen interessanten Lebenslauf einbringen….

Hallo, hast Du mal Zeit und Laune?

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 1

 

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Titel: Altstadt  -  Datierung: Original ?  -  Format: 40 x 60 cm  -  Technik: Zeichnung  -  unlimitierter Druck

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 2

 

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Titel: Der Kleine Markt

Datierung:  Original ?  Format: 40 x 60 cm  -  Tuschzeichnung - Ausgabe: Druck auf Bütten  - Auflage 200

Originaldruck 98/200 im Eigentum von Dieter Schnabel

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 3

 

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Titel: Dom  -  Datierung: keine Angabe  -  Format: 34,5  x 25 cm  -  Technik: Tuschzeichnung  -  Druck-Auflage:  30

Originaldruck 4/30 im Eigentum von Dieter Schnabel

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 4

 

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Titel: Laudenbacher Tor  -  Datierung: ohne Angabe  -  Format: 16 x 10 cm  -  Druck: Auflage 180

Originaldruck  12/180 im Eigentum von H.-J. Stalf mit Widmung Karl Stalf (Bruder)

 

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 5

 

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Titel: Die Kirchentreppe  -  Datierung: 1989  -  Format: 30 x 20 cm  -  Technik: Tuschzeichnung  -  Druck-Auflage  300

Originaldruck 98/300 im Eigentum von Dieter Schnabel

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 6

 

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Titel:  (Einmündung Siegfriedstr./Schunkengasse)

Datierung: 1996  -  Format: 20 x 30 cm  -  Tuschzeichnung  -  Ausgabe: Druck auf Bütten

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 7

 

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Titel: ohne  -  Datierung: 1996  -  Format: 20 x 30 cm  -  als AK herausgegeben

(östl. Stadtmauer mit Kirche und Kirchengasse – mittelalterliches Heppenheim nachempfunden)

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 8

 

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Titel: Heppenheimer Serie 1975  -  Das Rathaus  -  Datierung: 1975  -  Format: 40 x 50 cm

Druck auf festem, geprägtem, braunem Papier  -  Auflage:  200

Originaldruck 2015 im Gasthaus „Zur Post“,  Familie Eberhard  -  (Bild stark gewellt)

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 9

 

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Titel: Kirchenpfad  -  Datierung: keine Angabe  -  Format: 100 x 70 cm  -  Öl auf Leinwand

Original 2013 im Eigentum von Familie H. Walter

 

 

  

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 10

 

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Titel: Fastnachtsumzug  -  Datierung: 2008  -  Format:   ?   Technik: Zeichnung

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 11

 

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Titel: Vettel  -  Datierung: 2011  -  Format: 130 x 200 cm  -  Technik: Acryl auf Leinwand

 

 

 

 

 

 

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Ludwig Anton Müller     Bild 12

 

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  XTitel:  (Einmündung Siegfriedstr./Schunkengasse)

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Ludwig Anton Müller     Bild 13

 

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  XTitel:  (Halber Mond)
Größe 41 x 41 cm

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Weitere Bilder aus dem Werk von Ludwig Anton Müller,  

die nicht Heppenheim betreffen:

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   Ludwig Anton Müller       Bild 14

 

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Titel: Mittelbrücke in Bensheim  -  Datierung: keine Angabe  -  Format: 21 x 30 cm  -  Tuschezeichnung

Druck 2016 im Eigentum von Fam. Schuster

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Mila Müller

 

 

 

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* Tatarstan/Russland

 

 

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Seit meiner Jugendzeit befasse ich mich mit der Malerei.

Meine Jugend- und Schulzeit verbrachte ich in Russland.

2002 - habe ich meine neue Heimat in Deutschland gefunden und aus meinem Hobby einen Beruf gemacht.

2013 -  Gündung einer Malschule mit Kurse für Portrait, Landschaft, Blumen, Wasser und Fantasy.

Bevorzugt arbeite ich mit Öl-, Aquarell-, und Pastell-Technik.

Abschluss mit Zertifikate der Bob Ross-Technik CR und Gary Jenkins

Weitere Informationen siehe unter der Homepage: www.malen-mit-mila.de.

 

Mila Müller

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Venus meet Heppenheim

frei nach Botticelli    „Geburt der Venus“

Öl auf Leinwand - Größe 50 x 70 cm  -  2017

Original 2017 im Eigenbesitz

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Weitere Bilder, welche die Vielfalt der Arbeiten aufzeigt

entnommen aus der Bilddatei von Mila Müller

 

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Pastell  -  Aquarell auf Zeichenkarton

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Portrait  -  Öl auf Leinwand und Aquarell

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  XSpachteltechnik   -    Öl auf Leinwand

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 Landschaft nach Bob Ross  -  Öl auf Leinwand  -  45 x 65 cm

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Blumenmotive nach Jenkins   -  Öl auf Leinwand  -  50 x 40 cm

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Philipp August Müller

 

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

*      ??            †     ??

 

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P. A. Müller in seinem Atelier zu einem wohl sehr besonderem Anlass

Zweite Person von rechts: Franz Teckentrup (siehe dort)

 

 

 

Philipp August Müller     Bild  1

 

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Hier sollten eingefügt werden das Relief des Erkers in der Eselsgasse.

Geißbrunnen, Vorstadt  -  Zwei Gesichter Brunnen  -  Brunnen Erbach , Bronzegesicht??  -  Brunnen Posthalterei FGZ HP

 

Gibt es eine geschichtliche Dokumentation von P. A. Müller  -  Welche Arbeitern  sind noch bekannt?

 

 

Die Arbeiten werden demnächst verschoben und bearbeitet unter Plastiken Holz, Metall  etc  ???

 

 

 

 

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W. Müller

 

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

W. Müller war lt. Angabe Lehrer einer Odenwaldgemeinde

 

Im Internierungslager in Darmstadt hat er mehrere Bilder in Linolschnitt geschaffen. Sie wurden Vorlage für Postkarten.

Herausgeschmuggelt und vertrieben wurden sie von Herrn Grondei, Viernheim.

Verkauft wurden sie später in Darmstädter Kaufhäusern.

 

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W. Müller     Bild  1

 

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Datierung: 1947  -  Format: 17,5 x 13 cm  -  Technik: Linolschnitt, koloriert

 

Bemerkung: Im Internierungslager in Darmstadt hat er mehrere Bilder in Linolschnitt geschaffen.

Als Material dienten Pappe, Lebensmittelkarton und Glas. Die Aufhänger wurden aus Lebensmitteldosen gefertigt

Herausgeschmuggelt und vertrieben wurden sie von Herrn Grondei, Viernheim.

Verkauft wurden sie später in Darmstädter Kaufhäusern.

Original 2017 im Eigentum von Jürgen Maurer

 

 

 

 

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Nauer

 

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

 

Nauer     Bild 1

 

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Titel: Rathaus  -  Datierung: 1957  -  Format: 24 x 33 cm  -  Technik: Tuschzeichnung  -  Repro: Auflage:  150 Stück

Original 2017 im Eigentum von Ernst Meinberg

 

 

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R. Nick

 

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

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R. Nick     Bild 1

 

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Titel: „Starkenburg bei Heppenheim, Bergstrasse"  -  Datierung: 1902  -  Format: Original ?  -  Technik: Zeichnung

Verlegt als Postkarte bei Lehrmittelanstalt Bensheim

Original-Postkarte 2017 im Eigentum des Stadtarchivs Heppenheim

 

 

 

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R. Nick     Bild 2

 

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Titel: „Starkenburg  bei Heppenheim  a. d. Bergstrasse"  -  Datierung: 1902  -  Format: Original ?  -  Technik: Zeichnung

Verlegt als Postkarte bei Lehrmittelanstalt Bensheim

Original-Postkarte 2017 im Eigentum des Stadtarchivs Heppenheim (Karte ist geknickt)

 

 

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R. Nick     Bild 3

 

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Titel: „Starkenburg bei Heppenheim a. d. Bergstrasse“  -  Datierung: 1902  -  Format: Orikinal ?  -  Technik: Zeichnung

Verlegt als Postkarte bei Lehrmittelanstalt Bensheim

Original-Postkarte 2017 im Eigentum des Stadtarchivs Heppenheim

 

 

 

 

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Alfred Niess

 

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

 

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Alfred Niess     Bild 1

 

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Titel: „Starkenburg um 1620“  -  Datierung: 1919  -  Format:  nicht bekannt  -  Technik: Zeichnung?

Verlegt als Postkarte im Verlag Gustav Otto Heppenheim

Original-Postkarte 2017 im Eigentum des Stadtarchivs Heppenheim

 

 

 

 

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Alfred Niess     Bild 2

 

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Titel: Heppenheim (Mühle)  -  Datierung 18.9.1911  -  Format: 48,5 x 38 cm  -  Technik: Öl auf Leinwand

Original 2017 im Eigentum von Dieter Schnabel

 

 

 

 

 

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Alfred Niess     Bild 3

 

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Titel: Heppenheim B.  -  Datierung: 20.4.1942  -  Format: 38 x 48 cm  - Technik: Öl auf Leinwand

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Nachfolgende Serie wurde als Postkarte ausgegeben

im Verlag Gustav Otto, Heppenheim

1913

Alle Original-Postkarten 2017 im Eigentum des Stadtarchivs Heppenheim

 

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Alfred Niess     Bild 4

 

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Titel:  „ Starkenburg - Hemsberg - Auerbacher Schloß - Melibokus

 

 

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 Alfred Niess     Bild 5

 

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Titel: „Rathaus“

 

 

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Alfred Niess     Bild 6

 

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Titel: „ Apotheke und Marktbrunnen“

 

 

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 Alfred Niess     Bild 7

 

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Titel: „Alt-Heppenheim  Eulenburg“ (Amtshof)

 

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Alfred Niess     Bild 8

 

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Titel: „ Alt-Heppenheim“  (Fautsches Viertel)

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Alfred Niess     Bild 9

 

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Titel: „Alt-Heppenheim“  (Stelzenhaus)

 

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Alfred Niess     Bild 10

 

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Titel: „ Alt-Heppenheim“  (Fautsches Viertel)

 

 

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Alfred Niess     Bild 11

 

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Titel: „Alt-Heppenheim“,  (Fautsches Viertel)

 

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Alfred Niess     Bild 12

 

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Titel: STARKENBURG .A.D.B     Alfred Niess  -  16. Febr. 1915

Gruß aus Heppenheim an der Bergstraße  -  Datierung:  abgestempelt 1915  -  Technik:  Zeichnung

Original-Postkarte 2017 im Eigentum von Jürgen Maurer

 

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Fritz W. Ostermann

 

 

Daten sind nicht bekannt

 

 

 

 

 

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Fritz W. Ostermann     Bild 1

 

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Titel: Ehemaliges Sommerhaus der Fam. Ludwig Maurer am Schloßberg

Datierung: 1945  -  Format: 26 x 38 cm  -  Technik: Aquarell

Original 2017 im Eigentum von Jürgen Maurer

 

 

 

 

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Fritz W. Ostermann     Bild 2

 

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Titel: Blick aus dem Eckfenster im Wohnraum  -  Datierung: 1945  -  Format: 26 x 38 cm  -  Technik: Aquarell

Original 2017 im Eigentum von Jürgen Maurer

 

 

 

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Carl Hubert Ott

 

 

 

*  11.11.1906 Mainz          †   ??

 

 

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Carl Hubert Ott, genannt Carla, wurde am 11. November 1906 in Mainz am Rhein geboren.  Er war das jüngste von vier Kindern der Familie. Sein Vater, ebenfalls Carl, war Generalagent einer Versicherung. Seine Kindheit und Jugend waren stark von der Mutter Josephine geprägt. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Banklehre und arbeitete danach in einem großen Kaufhaus in Mainz. Schon sehr früh zeigte sich seine Begabung für die Künste. Zeichnungen und Scherenschnitte zeugen von großer Geduld und Können. Auch wurden Revuen mit den Mitarbeitern von ihm konzipiert, geschrieben und einstudiert. Schon als 16-jähriger lernte er seine spätere Ehefrau Herta Cramm kennen und lieben. 1932 bekam er eine Anstellung als Einkäufer und Abteilungsleiter der Spielzeugabteilung im Kaufhaus Kortum in Bochum in Westfalen. Jetzt war der Weg frei für die Gründung einer Familie. Seine zwei Kinder Karl-Wilhelm (1934) und Irmgard (1939) wurden in Bochum geboren. Auch in Bochum setzte er seine künstlerischen Tätigkeiten fort. Neben der Malerei baute er ein Revue-Ballet mit Kaufhaus-Mitarbeitern auf, das sogar Deutscher Meister wurde. Er war Präsident des Bochumer Karnevalvereins. Der Krieg bereitete der Idylle ein abruptes Ende. Schon im Herbst 1939 wurde er eingezogen. Die Kriegszeit verbrachte er größtenteils in Italien als Oberzahlmeister im Rang eines Oberleutnants. Die Familie wurde schon 1939 aus Bochum evakuiert und lebte wechselweise bei den Großeltern in Mainz und Braunschweig. Wegen der andauernden Luftangriffe floh die Familie im September 1944 nach Heppenheim an der Bergstraße, wo sie auch die Eroberung und das Kriegsende erlebten. Nach amerikanischer Gefangenschaft in Frankreich, die gesundheitliche Schäden hinterließ, kam Carla Ende 1945 zur Familie nach Heppenheim zurück.

 

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Bergsträßer Anzeiger  - 23. 12. 2006

Ein Bericht von Fritz Kuhn

 

 

 

 

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Anekdote aus der Erinnerung seines Sohnes Karl-Wilhelm Ott

 

Anfang April 1945 sollte Carla von Italien an die Ostfront verlegt werden. Italien war bereits vollständig von den Amerikanern besetzt.  Das waren keine guten Nachrichten, aber Befehl war Befehl. Auf dem Weg von Italien nach dem Osten bekam Carla ein paar Tage Urlaub und kam so Ostern 1945 nach Heppenheim. Wir wohnten zu sechst in einem möblierten Zimmer.

Zu dieser Zeit war Heppenheim schon fast umzingelt: Darmstadt, Heidelberg und Worms waren schon von den Amerikanern besetzt.  Der Rhein bei Worms war bereits überschritten und der Vormarsch von Westen auf Heppenheim und die Bergstraße hatte begonnen.

Ich erinnere mich an einen Spaziergang mit meinem Vater auf die Starkenburg. Auf halber Höhe konnte man die Granateinschläge in der Ebene gut sehen und hören. Mein Vater erklärte mir, wie man die Distanz zu den Einschlägen berechnen kann, indem man die Zeit zwischen Blitz und dem Detonationsgeräusch misst. Die Einschläge waren etwa 2 bis 3 Kilometer entfernt.

Am Nachmittag desselben Tages machte sich Carla auf den Weg zu seiner neuen Truppe. Der einzige freie Weg war nach Osten, und so machte er sich auf Richtung Odenwald. Er war in voller Uniform und ging zu Fuß.

Am nächsten Tag wurde Heppenheim, nach kurzem, blutigem Gefecht von den Amerikanern eingenommen.

Mehrere Tagen hörten wir nichts von meinem Vater.

Plötzlich bekamen wir Besuch von der Frau des "Wurzelfressers". Sie erzählte, mein Vater sei bei ihnen gelandet. Er käme gern nach Heppenheim, habe aber keine Zivilkleidung.

Der "Wurzelfresser" war ein stadtbekannte Person, die regelmäßig nach Heppenheim kam, Einkäufe zu tätigen.  Er trug schulterlanges Haar, Sandalen, und kurze Hosen bei jedem Wetter. Die wildesten Geschichten rankten sich um seine Person. Er war verheiratet und hatte eine Tochter. Wie ich später erfuhr, war er ein Ingenieur aus Norddeutschland, ein richtiger "Aussteiger", wie man heute sagen würde. Er lebte in einer Höhle bei Ober-Hambach. Meine Mutter folgte der Frau mit einem viel-zu-großen Anzug meines Großvaters, und am Abend kam mein Vater in zivil nach Heppenheim.

Es stellte sich heraus, dass er in Weinberghäuschen und anderen Schuppen übernachtet hatte und sich von Regenwasser ernährte, bis die Schießerei ein Ende hatte. Dann suchte er in der Höhle des Wurzelfressers Zuflucht.

Es war strikt verboten und mit Erschießen bedroht, Wehrmachtsangehörige zu verstecken. So stellte sich mein Vater am nächsten Tag den Amerikanern und kam in Gefangenschaft.

 

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Bericht Darmstädter Echo vom 23. 12. 2006  -  Fritz Kuhn

 

 

 

 

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Der Hampelmann – Hampampoli -wurde von Herrn Ott entworfen und zu den Aufführungen verkauft.

Bekannt ist mir nicht, wer die Figuren hergestellt hat.

Die Originalsignatur erhielt (Klärchen) Klara Dambier, die die Manuskripte per Schreibmaschine im Hause Maurer

geduldig und natürlich ehrenamtlich tippte. (siehe auch Zeitungsbericht).

Original 2017 im Eigentum von Jürgen Maurer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P - Z siehe weitere Dateien

 

 

 

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www.kunstsammlungmaurer.de